Kauf und Verkauf von Immobilien: Worauf kommt es in 2023 an?
Hinter uns liegt ein angespanntes Jahr voller Fragilitäten. Zur geopolitischen Zäsur in Europa gesellen sich wirtschaftliche Tiefdruckgebiete. Inflation, Rezension und Erhöhung des Leitzinses haben aus dem Verkäufer – einen Käufermarkt gemacht.
Immobilien verkaufen sich nicht mehr wie geschnitten Brot. Es gestaltet sich schwieriger, zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Was bedeutet das für Immobilienbesitzer bzw. Interessenten?
Ist es sinnvoll jetzt eine Immobilie zu verkaufen?
Der Kauf und Verkauf von Immobilien findet natürlich auch 2023 weiterhin statt. Wir können den Wind nicht ändern, aber versuchen die Segel entsprechend zu setzen. Das erfordert ein Umdenken und eine gewisse Flexibilität – zum einen beim Preis, zum anderen bei der Marktpräsenz des Objektes.
Immobilie verkaufen in Zeiten der Inflation
Die Verunsicherung unter Eigentümern ist groß. Handelt man nicht im großen Stil mit Häusern (jeglicher Art), besteht oft wenig Erfahrung im Verkauf von Immobilien. Folgende Fragen werden uns Maklern derzeit gestellt:
- Welche Preisvorstellungen sind derzeit realistisch?
- Wie sehen Angebot und Nachfrage in meiner Region aus?
- Ist überhaupt noch ein Käufer zu finden?
- Sollte lieber abgewartet werden?
- Was ist zu tun, wenn die Zeit drängt?
- Ist ein abgesteckter Zeitraum für den Verkauf an sich sinnvoll?
Mit der Erhöhung der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank fand eine Zäsur auf dem Immobilienmarkt statt. Zwei Jahre Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die gestiegenen Energiepreise und die Teuerung im Allgemeinen haben Kapitalanlagen in Immobilien unattraktiv gemacht. Stattliche Renditen sind nicht mehr zu erwarten. Jeder Kauf wird jetzt gut überlegt: Wohin gesamtwirtschaftlich die Entwicklung geht, lässt sich hier und heute noch nicht zuverlässig abschätzen.
Sollte man jetzt ein Haus verkaufen und warum mit Makler verkaufen?
Seriöse Beratung vom Makler in Dresden-Radebeul
Realistische Wertermittlung statt dem „Blauen vom Himmel“: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das heißt: Umso schwieriger der Verkauf derzeit einzuordnen ist, umso mehr schlägt die Stunde der lokalen Profis. Nur wer der Region kennt, kann den Marktwert realistisch definieren und seriös beraten. Durch diese Verortung besteht eine Kenntnis der sich stets verändernden Immobilienwerte. Anhand dieser Expertise werden utopische Vorstellungen vermieden. Mit dem passenden Preis und der gebotenen Marktpräsenz kann auch in diesen Zeiten die Immobilie verkauft oder ein interessantes Objekt erworben werden.
Die gute Nachricht zuletzt: Der Markt wird sich normalisieren, wenn die Zinsen nicht weiter ansteigen. Eine Rückkehr von interessierten Käufern wird erwartet.